Vorbereitungen treffen
Falls Sie unseren Service buchen sollten, so wäre es für beide Seiten von Vorteil wenn Sie Ihre Wertsachen von der zu entrümpelnden Räumlichkeit herausnehmen.
Sodass unser Team zügig und sauber arbeiten kann und Sie nichts vermissen brauchen.
Es ist natürlich auch möglich, wenn Sie uns damit beauftragen das gewisse Gegenstände wie Fotos der Familie oder Sonstiges, an Sie übergeben werden sollen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Um ein gutes Foto aufnehmen zu können, sollte man in einem gut belichteten Raum, an dem Türeingang stehen.
Denn von dieser Position aus hat man ein Weitblick und kann so fast alles auf das eine Bild packen.
Um nochmal sicher zu gehen, dass auch wirklich alles erkennbar wird, empfiehlt es sich im Raum von jeder Ecke aus ein Foto zu schießen
Altes Leben ade
Entrümpeln fällt vielen Menschen schwer. Denn Dinge sind nicht nur Dinge, sie sind mit Emotionen behaftet. Deshalb ist es oft schwierig, zu entscheiden, was man weggeben kann und was nicht. Wer Probleme hat, diese Entscheidungen alleine zu fällen, sollte sich mit einer vertrauten Person ans Entrümpeln machen oder sich an einen Profi wenden: Kontakt zu sogenannten "Aufräumtrainern" findet man im Internet. Sie unterstützen einem dabei, Ordnung in die Dinge zu bringen.
Schon gewusst?
Als privat Person können Sie die Kosten einer Entrümpelung als haushaltsnahe Dienstleistung geltend machen. Auch bei einer Haushaltsauflösung oder Geschäftsauflösung lassen sich Kosten absetzen. Handelt es sich um eine Haushaltsauflösung, bei der sich die Erben um die Durchführung kümmern, können die Kosten möglicherweise in der Erbschaftssteuererklärung aufgeführt werden. Am Besten bespricht man die Details im Vorhinein mit einem Steuerberater